Bewertung: 5

John Steinbeck – Jenseits von Eden

Bewertung: 5 Kronen

Inhalt

seinbeck_jensteitsvoneden„Jenseits von Eden“ gilt als John Steinbecks Hauptwerk und ist im Jahre 1952 erschienen. Noch im selben Jahr wurde es ins Deutsche übersetzt. Alles, was er vorher geschrieben habe, erklärte er, sei irgendwie nur Vorübung zu diesem Buch gewesen: so enthalte es ungefähr alles, was er habe, Leid und Aufschwung, gute und schlechte Stimmungen, böse und gute Gedanken, die Lust des Planens, etwas Verzweiflung und die unbeschreibliche Freude des Schaffens. Das Werk ist mit seiner eigenen Familiengeschichte verknüpft. 1955 wurde es mit James Dean in der Hauptrolle verfilmt.

Die Geschichte spielt im kalifornischen Salinas-Tal in der Zeit zwischen dem amerikanischen Bürgerkrieg und dem Ende des 1. Weltkriegs. Dort sind viele Leute Farmer. Die Böden sind allerdings unterschiedlich gut. Zudem gibt es auf einigen Farmen fast kein Wasser, was den Anbau und Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten stark einschränkt. Als Amerika in den 1. Weltkrieg eintritt, verschlechtert sich die Lage der armen Farmer weiter. Neben den finanziellen Schwierigkeiten kommt für viele nun auch hinzu, dass ihre Söhne in den Krieg müssen. Die meisten kehren verletzt, manche nie wieder zurück. Wie in der biblischen Geschichte von Kain und Abel geht es um Gut und Böse und ausserdem darum, dass der Mensch sich frei zwischen beidem entscheiden kann.

Das Buch ist mit ca. 730 Seiten sehr umfangreich und man benötigt daher verhältnismässig viel Zeit zum Lesen. Zu Beginn der Kapitel finden sich auch oft ausführliche philosophische und religiöse Überlegungen. (,,so wie es körperliche Ungeheuer gibt, können ja auch geistige und seelische Ungeheuer geboren werden“1).

Der Roman wird von John Steinbeck teilweise aus der Ich-Perspektive erzählt. Dies ist meistens bei den geschichtlichen Berichten, aber auch bei Erzählungen aus dem Leben der Hamiltons (seiner eigenen Familie), der Fall. Der grösste Teil wird jedoch von einem allwissenden Erzähler geschildert…

Zusammenfassung

Das Buch besteht aus 4 Teilen und 55 Kapiteln, die auch noch in eigene kleine Kapitel unterteilt sind. Das Buch beginnt mit drei Geschichten über drei Familien die am Anfang nichts miteinander zu tun haben. Die erste Familie ist die Familie Hamilton. Samuel Hamilton stammt aus Irland. Er bewohnt mit seiner Familie eine Farm in der Nähe von King City. Er ist ein sehr hilfsbereiter Mensch. Jedoch lebt er auf einem schlechten Land und hat daher als Farmer keinen grossen Verdienst. Etwas zusätzliches Geld verdient er durch seine Werkstatt und seine Erfindungen, jedoch gibt er den grössten Teil davon wieder für Patente von neuen Erfindungen aus.

Die zweite Familie ist die Familie Trask. Diese stammt aus einer Kleinstadt in Connecticut. Der Vater war ein Kriegsveteran, der nur kurz im Krieg war und dann aufgrund eines Beinverlustes nach Hause geschickt wurde. Er eignet sich eine Menge Wissen über den Krieg an, berät berühmte Generäle in Kriegsfragen und verdient damit viel Geld. Er will auch Adam und Charles, dessen Halbbruder, militärisch erziehen. Daher schickt er Adam, als dieser 18 ist, zur Army. Als er einige Jahre später zurück nach Hause kommt, ist sein Vater bereits tot und hat ihm und Charles ein Vermögen hinterlassen. Mit dem leben die beiden auf der Farm, obwohl sie sich gegenseitig kaum ertragen können.

Die dritte Familie ist die Familie Ames. Cathy ist ein sehr hübsches Kind, doch sie ist anders als die anderen Kinder. Alle anderen wollen immer so sein wie sie. Sie hat etwas Fremdartiges an sich, was jedoch keiner versteht. Sie lügt sehr viel; Ihre Lügen bezwecken entweder einer Strafe, Arbeit oder Verantwortung aus dem Weg zu gehen oder einen Vorteil herauszuschlagen. Ihre Mutter denkt, sie ist wie alle anderen Kinder, doch ihr Vater bemerkt ihr Anderssein. Auf der Highschool hat sie ein Verhältnis mit ihrem Latein-Lehrer. Doch Cathy macht Schluss, der Lehrer bringt sich um. Deshalb will nicht mehr zur Schule gehen. Ihr Vater peitscht sie als Strafe aus. Cathy wird wieder wie früher und ist zu ihren Eltern sehr nett und zuvorkommend. Doch so lieb sie auch tut, es ist alles nur Theater. In Wirklichkeit heckt sie einen teuflischen Plan. Sie brennt das Haus samt ihren Eltern nieder, plündert den Kassenschrank der Gerberei und verschwindet spurlos. Sie lässt sich von Mr. Edwards in dessen Bordell anstellen. Dieser verliebt sich in sie. Cathy bestiehlt ihn und nützt seine Verliebtheit aus.

Eines Tages finden die beiden Brüder eine im Gesicht schwer verletzte Frau namens Cathy Ames vor ihrer Tür. Mr. Edwards hat ihr aus Eifersucht das Gesicht zerschlagen, nachdem er herausgefunden hat, dass sie eine kaltblütige Mörderin ist. Adam und Charles nehmen sie bei sich auf und pflegen sie gesund. Allerdings erzählt sie ihnen nichts über ihre Vergangenheit.

Adam hat sich in Cathy verliebt. Er kümmert sich rührend um sie und er ist überglücklich. Doch Charles traut ihr nicht ganz und will sie so schnell wie möglich loswerden. Sie erholt sich scheinbar langsam. Heimlich heiraten sie und Adam, weil Charles ganz gegen diese Verbindung wäre. Am gleichen Tag noch beschliesst Adam mit ihr nach Kalifornien zu ziehen. Anfangs will sie nicht, doch dann findet sie sich damit ab. Sie schüttet Adam ihr Schlafmittel in seinen Tee, und als er fest schläft, schlüpft sie zu Charles ins Bett. So kommt es, dass sie am Tag ihrer Hochzeit Adam mit seinem Bruder betrügt.

Cathy und Adam lassen sich in Salinas Valley nieder. Die schwangere Cathy versucht zunächst, ihr Kind mit einer Stricknadel abzutreiben, was ein Arzt verhindern kann. Adam kauft eine Ranch ein paar Meilen südlich von King City. Er will es für seine Frau und das Kind schön herrichten lassen. Adam engagiert viele Arbeiter, unter ihnen auch Sam Hamilton, und einen chinesischen Koch namens Lee. Sam soll für Adam Wasser auf seinem Land finden. Sie verstehen sich von Anfang an sehr gut und sie reden auch lange und gerne über Adams Pläne. Doch auch Sam bemerkt das Anderssein an Cathy. Sie ist ihm nicht ganz geheuer. Er freundet sich mit Lee an, der ihn später als seinen besten Freund bezeichnet. Diesem verrät er, dass er schon hier geboren wurde und auch ordentliches Englisch sprechen kann. Sonst spricht er immer Pidgin. Cathy spricht mit Adam darüber, dass sie nach der Geburt fortgehen wird. Doch er glaubt ihr das nicht und lacht nur darüber. Wenig später bringt Cathy mit Hilfe von Samuel Hamilton zweieiige Zwillinge zur Welt. Die Hamiltons helfen auch in den nächsten Wochen Adam und Cathy im Haushalt. Kurz nach der Niederkunft will Cathy Adam verlassen. Als dieser sie nicht gehen lässt, schiesst sie ihn nieder. Dem Sheriff erzählt Adam jedoch, ein Schuss habe sich gelöst als er den Revolver reinigte.

Nach diesem Ereignis ist Adam wie ausgewechselt. Er lässt die Arbeit an der Ranch einstellen und schickt alle Arbeiter fort. Er ist niedergeschlagen und wandert wie ein Gespenst herum. Er kümmert sich nicht einmal um die Kinder. Lee ist derjenige, der sie aufzieht. Nach einem Jahr haben sie noch immer keine Namen und so beschliesst Sam auf die Farm zu reiten und Adam zur Besinnung zu bringen. Sam beschimpft ihn und schlägt ihn sogar, woraufhin Adam einsichtig wird. Sie suchen in der Bibel gemeinsam zwei Namen für die Kinder aus. Sie nennen sie Caleb und Aaron.

Cathy, nun Kate, arbeitet in einem Bordell in Salinas. Dort macht sie sich schnell verdient, indem sie im Haushalt hilft und Faye wie eine Tochter ist. Dies führt schliesslich dazu, dass Faye sie zu ihrer Erbin erklärt. Kurz darauf stirbt Faye durch ein Gift, dass ihr Kate als Medizin verabreicht.
Kate übernimmt die Führung des Bordells. Doch bald bekommt sie einen schlechten Ruf, denn es werden dort alle möglichen Schandtagen ausgeübt.

Währendessen vergehen 11 Jahre und die zwei Buben wachsen heran. Sams Tochter Una stirbt, was ihn dermassen erschüttert, dass er zu einem alten Mann wird. Seine Tochter Olive (Steinbeck) lädt ihn daher zu sich nach King City ein. Vorher verabschiedet sich Samuel von allen Nachbarn, auch von Adam und Lee. Dieser erzählt ihm, dass ihm die Bibelstelle von Kain und Abel nicht aus dem Kopf gegangen ist und er daher alte Verwandte nach einer genauen Übersetzung gefragt hat. Die amerikanischen Übersetzungen sind untereinander verschieden: in einer heisst es ,,du wirst über die Sünde herrschen“ und in der anderen ,,du sollst über sie herrschen“. Durch das genaue Studieren einer hebräischen Ausgabe haben die Chinesen herausgefunden, dass es im Original ,,timschal“ hiess – du kannst über die Sünde herrschen. Bei seiner Abreise teilt Samuel Adam noch mit, dass Cathy als Kate in Salinas ein schmutziges Bordell betreibt.

Ein halbes Jahr später stirbt Samuel. Adam fährt mit dem Zug zur Beerdigung nach Salinas, bleibt dort aber im Hintergrund. Anschliessend besucht er Kate. Diese ist zunächst erschrocken. Adam dagegen bleibt ruhig. Zum ersten Mal nimmt er Cathy so wahr, wie sie wirklich ist. Schliesslich, als sie auch schon etwas getrunken hat, sagt sie Adam, dass sie mit seinem Bruder geschlafen hat und, dass sie Kinder wahrscheinlich gar nicht von ihm sind. Doch Adam ist das gleichgültig. Kate will ihn verführen, doch er will nicht mit ihr schlafen. Ihr Gespräch endet in einem Streit. Kate ist wütend, aber Adam geht als freier Mann. Endlich kann er Cathy vergessen.

Um die Erziehung der Söhne Cal und Aron kümmert sich vorwiegend Lee. Doch seit Adam bei Cathy war, geht es ihm besser und er möchte nun seine Kinder selbst erziehen. Daher bittet er Lee, der ihn verlassen möchte, ihn besser mit seinen Kindern vertraut zu machen. Cal und Aron sprechen viel über ihre Mutter. Sie wollen ihr Grab besuchen, doch Adam erzählt ihnen, dass das Grab weit weg liegt. Cal vermutet, dass ihre Mutter gar nicht tot ist. Als die Jungen später im Bett liegen, überlegt Adam mit Lee, was er ihnen über Cathy erzählen soll. Lee meint, er solle die Wahrheit sagen, Adam kann sich jedoch nicht entscheiden. Cal belauscht das Gespräch, erzählt aber seinem Bruder nichts davon.

Die Zeit vergeht und Adam beschliesst, Charles einzuladen, sie zu besuchen. Also schreibt er ihm einen Brief. Ein paar Wochen später erhält er ein Schreiben von einer Anwaltskanzlei aus seiner Heimatstadt. Darin steht, dass Charles gestorben ist und, dass er je 50.000 Dollar an Adam und seine Frau vermacht hat. Adam ist sehr traurig über den Tod seines Bruders. Er fährt nach Salinas um Kate die Nachricht zu überbringen. Kate traut ihm nicht ganz, sie versteht nicht warum er nicht das Geld nimmt.

Adam zieht mit seinen Söhnen nach Salinas, weil es dort besser Schulen gibt. Also kauft er Dessies Haus. Sie will nämlich zu Tom auf die Farm ziehen, denn er verkraftet den Tod seines Vaters nicht. Doch Dessie wird krank und hat immer wieder Magenkrämpfe. So gibt ihr Tom eines Abends, als es ihr sehr schlecht geht Bittersalz. Daraufhin stirbt Dessie. Tom macht sich schwere Vorwürfe und sieht sich als Mörder seiner Schwester. Schliesslich begeht er Selbstmord.

Nach dem Umzug in das neue Haus verlässt Lee die Familie, um einen Bücherladen zu eröffnen, kehrt aber nach einem Monat wieder zurück. Er überredet Adam dazu, einen Gasherd und einen Eisschrank zu kaufen. Adam macht mit dem Eisschrank Experimente, um Lebensmittel frisch zu halten. Er will Salat nach New York bringen, ohne dass dieser schlecht wird. Dazu kauft er eine Eisfabrik. Mit dem dort produzierten Eis führt er seinen Plan aus. Doch das Vorhaben scheitert. Adam verliert dadurch nicht nur Ansehen sondern auch viel Geld.

In Salinas trifft Aron Abra wieder. Er lernte sie vor Jahren kennen, als Ihre Familie bei Ihnen auf der Farm Unterschlupf während eines Gewitters suchte. Aron und Abra verstehen sich sehr gut, und eines Tages erzählt sie ihm, dass seine Mutter nicht tot ist. Sie habe es bei einem Gespräch ihrer Eltern mitbekommen. Zuerst will Aron seinen Vater darüber ausfragen, doch dann redet er sich ein, dass sie doch tot ist.

Cal wird immer unruhiger und mach abends lange Spaziergänge und kommt immer sehr spät nach Hause. Eines Abends stösst er auf Rabbit Holman, einem alten Säufer. Er bringt ihn zu Kates Bordell und Cal sieht zum ersten Mal seine Mutter. Er spricht mit Lee darüber und fragt ihn über sie aus. Er erzählt ihm die ganze Geschichte und Cal beschliesst daraufhin, seine Mutter zu hassen. Adam erfährt auch, dass Cal über seine Mutter Bescheid weiss. Cal erzählt aber Aron nichts davon. Von nun an verfolgt er seine Mutter jeden Montag, wenn sie ihre Geschäfte in der Stadt erledigt. Er glaubt, dass sie das nicht merkt. Doch eines Tages spricht sie ihn darauf an. Sie nimmt ihn dann mit ins Haus und fragt ihn aus. Cal mag seine Mutter nicht und denkt, dass er all das Schlechte von ihr geerbt hat, während Aron das Gute von seinem Vater hat.

Damit Cal von seinem Vater mehr Beachtung erfährt, möchte er Adam das Geld, das er durch die Salatpleite verloren hat, ersetzen. Er spekuliert daher mit Will Hamilton auf Bohnen, deren Preise durch den bevorstehenden Krieg ansteigen. Aron dagegen möchte studieren, weshalb er seine Abschlussprüfung bereits ein Jahr vorher ablegt. Als Aron sein Studium aufnimmt, beginnt Abra, die Familie Trask besser kennen zu lernen. Sie muss jedoch erkennen, dass Aron sich von ihr ein Bild einer reinen, guten Frau macht, die ohne Fehler ist… Daher fühlt sie sich nicht länger von ihm geliebt. Sie wendet sich mehr und mehr Cal zu.

Adam rekrutiert bei Beginn des 1. Weltkrieges Soldaten aus der Jugend von Nordkalifornien. Das macht ihm das sehr zu schaffen, weil er sich für den Tod von vielen jungen Männern verantwortlich fühlt. Er lehnt das Geld ab, das Cal ihm zum Geburtstag schenken will, weil es Kriegsgewinnler-Geld ist. Darüber ist Cal sehr enttäuscht und wütend. Aus Rache geht er mit Aron, der gerade zu Besuch ist, zu Kate, um ihm seine Mutter zu zeigen. Anschliessend lässt er ihn stehen und geht nach Hause. Dort verbrennt er das Geld, das sein Vater nicht angenommen hat. In derselben Nacht begeht Kate Selbstmord, indem sie eine starke Dosis Opium schluckt. Sie vererbt ihr Vermögen an Aron. Bevor jemand sie findet, will Joe, der Zuhälter, ihr Geld an sich nehmen und das Testament vernichten. Doch er wird von einem Polizisten erwischt und erschossen. Am nächsten Morgen meldet sich Aron bei der Armee und wird sofort in den Krieg geschickt.

Adam will Aron vom Testament erzählen, der aber ist verschwunden. Cal gibt zu, dass er Aron das Bordell ihrer Mutter gezeigt hat. Die Nachricht über Arons Rekrutierung löst bei Adam einen Schlaganfall aus. Zuerst betrifft es nur seine Augen, doch als nach wenigen Wochen die Nachricht von Arons Tod ankommt, werden seine linke Seite komplett und seine rechte teilweise gelähmt. Abra, Lee und Cal gehen zu ihm ins Zimmer um ihn um Vergebung zu bitten. Als Adam im Sterben liegt, versöhnt er sich mit Cal und verzeiht ihm. Er spricht zu ihm als letztes Wort timschal.

Hauptpersonen

Familie Hamilton
Vater: Samuel
Mutter: Liza
Kinder: Lizzie, Dessie, Molly, Una

1. Familie Trask
Vater: Cyrus
Stiefmutter: Alice
Mutter: Name unbekannt
Kinder: Adam (Hauptfigur des Romans), Charles (Halbbruder von Adam)

Familie Ames
Vater William
Mutter: Name unbekannt
Kind: Cathy später Kate

2. Familie Trask
Vater: Adam
Mutter: Cathy
Kinder: Caleb (Cal), Aaron (Aron)
Koch: Lee

Weitere Personen:
Faye, Puffmutter
Abra, Freundin von Aron

Zum Autor

* 27.02.1902 geboren in Salinas, Calif. als 3. Kind von
Vater John Ernst Steinbeck und Mutter Olive Hamilton

1903 – 1919 Jugend in Salinas; Ferien in Pacific Grove;

1919 Universität Stanford; Englisch, erste Kurzgeschichten

1925 Bricht Studium ab, Arbeit als Bauarbeiter in N.Y.

1926-28 Hausmeister am Lake Tahoe

1928-30 Gelegenheitsarbeiten;

1930 Hochzeit mit Carol Henning, Umzug nach L.A.,

1932 unveröffentlichte Erzählungen, finanzielle Schwierigkeiten

1932-35 Tod der Mutter, 2 Jahre später stirbt Vater,
veröffentlicht „Tortilla Flat“ und „Stürmische Ernte“ , Reportage über kalifornische Wanderarbeiter

1937 „Von Mäusen und Menschen“, Reise nach Skandinavien und in die UDSSR

1939 „Früchte des Zorns“, Affaire mit Gwendolyn „Gwyn“ Conger

1940 Pulitzer Preis für „Früchte…“, Treffen mit F.D. Roosewelt

1941 Trennung von Carol, Umzug mit Gwyn nach N.Y.

1943 Heirat mit Gwyn, Kriegsberichterstatter in Nordafrika, Italien und London

1944 Geburt des Sohnes Thom

1945 „Strasse der Ölsardienen“, Reisen nach Mexiko

1946 Geburt des Sohnes John, Europareise mit Gwyn

1947 Russlandreise mit Fotograph Robert Capra

1948 „Russisches Tagebuch“, Scheidung von Gwyn

1950 Heirat mit Elaine Scott

1952 „Viva Zapata!“ und „Jenseits von Eden“; Reise mit Elaine
durch Europa, Polit. Engagement für die Demokraten

1954 „Wonniger Donnerstag“, Erster leichter Schlaganfall auf Europareise

1960 Fahrt durch Amerika mit Pudel Charley

1961 „Geld bringt Geld“, Europareise mit Elaine und Söhnen, Schlaganfall

1962 „Meine Reise mit Charley“, Nobelpreis

1963 Operationen; weitere Reisen, Freundschaft mit US-Präsidenten Lyndon B. Johnson

1966 „Amerika und die Amerikaner“

1968 20. Dezember, John Steinbeck stirbt an Herzversagen in New York, Beisetzung in Salinas

Fazit

Wir betrachten zum Anfang die Familienstämme, welche im Roman vorkommen. Kurz überlegten wir , was der Name Abra bedeutet. (Abraham?)

Der Roman in 4 Teile gegliedert, die Namen der Hauptpersonen beginnen immer mit dem Buchstaben A und C, analog der Bibel, Kain (Cain) und Abel. In der Bibel erschlägt Kain seinen Bruder Abel, aber im Roman lässt Steinbeck seine Figur Caleb zu einem guten Ende finden.

1. Teil: Adam und Charles

2. Teil: Adam und Cathy

3. Teil: Aaron und Caleb
Hier wird das Thema Kain und Abel aufgegriffen. In diesem Teil werden auch andere philosophische Themen gestreift: Warum ist jemand von Grund auf böse? Kann man sich im Laufe eines Lebens ändern? Man kann sich immer für das Gute oder gegen das Böse entscheiden, Steinbeck nimmt das hebräische Wort „Timschal“ zu Hilfe, du kannst, du hast die Wahl, du kannst über die Sünde herrschen. Für eine der Gräfinnen schält sich hier die zentrale Aussage des Buchs heraus: Jeder Mensch hat Gutes und Böses in sich vereint (wir stammen ja von Kain ab, der in der Bibel seinen Bruder Abel umbrachte!), er kann sich aber im Leben auch zum Guten bekennen, und der „schlechte“ Weg ist nicht zwangsläufig für immer, wenn man ihn einmal eingeschlagen hat.

4. Teil: Abra und Caleb

Vier Gräfinnen haben sich mit dem Roman von John Steinbeck sehr gut unterhalten. Er schreibt humorvoll, spannend, lakonisch, die Frauen in seinem Buch haben aber nicht viel zu sagen. Steinbeck ist  durch und durch ein Patriarch. Es scheint uns aber, dass das wohl auch ein Zeichen jener Zeit ist und stört uns nicht vordergründig. Zwei Gräfinnen haben es nicht ganz geschafft, das Buch termingerecht zu lesen, wir sind aber auf ihren Kommentar noch sehr gespannt.

Der Roman ist ein starkes Stück Literatur, sicher wäre es sehr interessant, noch mehr von John Steinbeck zu lesen.

In den einzelnen Übergängen zu den neuen Kapiteln bekommt der Leser viel Heiteres, Melancholisches und auch Interessanteres über die Gegend mit, wo John Steinbeck aufwuchs. Er schreibt also über Land und Leute, die er kennt und ist somit sehr authentisch. Die Kritiker dazumal waren aber wenig begeistert von diesen Einstreuungen, die Leserschaft hingegen schon.

Wir vergleichen auch den Roman als Vorlage zum Film Jenseits von Eden mit James Dean,. Kurze Sätze im Roman werden im Film zu Szenen von einer halben Stunde Länge ausgebaut. Anderes wiederum, was im Roman sehr ausführlich beschrieben wird, findet im Film wenig oder keine Beachtung. Der Film fängt ja eigentlich erst an, als Aaron und Caleb schon erwachsen sind

Eine Gräfin findet den Schluss einmal mehr sehr sentimental, sie findet, dass es selten Bücher dieses Genres gibt, die ohne „Gesülze“ auskommen.

Das Buch können wir nur wärmstens zum Lesen weiterempfehlen.

Zitate

S. 10 „Man prahlt eben mit dem, was man hat, und je weniger man hat, desto mehr neigt man wohl zum Prahlen.“
S. 188 „Geriet sie in Zorn, so hatte sie einen furchtbaren Blick, der einem ungezogenen Kind die Haut abziehen konnte wie kochendes Wasser eine Mandel.“
S. 324 „Wenn jemand sagte, er wolle über etwas nicht sprechen, so bedeutet das in der Regel, dass er an nichts anderes denken kann.“
S. 342 „Wenn sie las, so wirkte ihr Gesicht wie das eines Menschen, der auf Musik lauschte.“
S. 517 „Seine Aufmerksamkeit war wie mit einer strammen Schnur an sie gebunden.“

Schreibe einen Kommentar