Bewertung: 5

Charles Dickens – David Copperfield

Bewertung: 5 Kronen

 

Die frühen Jahre
In seinen Kinderjahren wächst David mit sehr viel Liebe bei seiner Mutter und der Bediensteten Peggotty auf, die ihn verwöhnen und vergöttern.

Die Peggottys
In dieser Zeit darf David mit Peggotty zu ihren Verwandten nach Yarmouth und freundet sich mit dieser Familie, die in einem Schiff auf Land lebt, sehr an.

Die Murdstones
Als David 9 ist, kommt der Stiefvater Edward Murdstone mit seiner Schwester Jane ins Haus. Die Stimmung im Haus ist kalt.

Salem House
David wird in ein Internat geschickt. Von Beginn weg bewundert er James Steerforth. Als die Mutter stirbt, wir David nach London zum Arbeiten geschickt.

Die Micawbers
Die Wirtsleute sind Wilkins und Emma Micawber. Sie haben vier Kinder aber nie Geld. Als sie ins Schuldgefängnis umziehen müssen, beschliesst David, London zu verlassen und seine Tante zu suchen.

Betsey Trotwood
David geht den ganzen Weg zu Fuss nach Dover. Seine Grosstante nimmt ihn bei sich auf. Sie nennt ihn nun David Trotwood und ruft ihn „Trot“. Sie gibt ihm den Rat; „ Man soll nur an die Vergangenheit denken, wenn man daraus Nutzen für die Gegenwart ziehen kann.“ (S. 311)

Die Wickfields
Tante Besey bringt David nach Canterbury in die Schule von Mr. Strong. Dort lebt er während der Schulzeit bei Mr. Wickfield und dessen Tochter Agnes. Mr. Wickfield ist Anwalt und hat einen Angestellten, Uriah Heep.

Die Spenlows
Nach der Schule beginnt David eine Lehre als Anwalt bei Mr. Spenlow. Dafür bezahlt seine Tante 1000 Pfund. Auf den ersten Blick verliebt sich David in Dora, die Tochter seines Arbeitgebers.

Steerforth
Die beiden gehen zusammen nach Yarmouth. Steerforth verführt Em’ly Peggotty und überredet sie, mit ihm davon zulaufen, statt Ham zu heiraten. Jahre später bei einem Sturm kentert Steerforth und Ham versucht ihn zu retten, beide ertrinken.

Der Skandal um Uriah Heep
David, Thommy Traddles, Tante Besey und Mr. Dick überführen Uriah Heep wegen 1. Verwirrung der Geschäfte, 2. Unterschriftenfälschung auf diversen Dokumenten und Belegen und 3. Buchhaltungsbücher gefälscht zu haben. Heep wird gezwungen, die Verfehlungen zuzugeben und alles Geld zurückzugeben. Uriah Heep kommt ins Gefängnis.

Dora
David und Dora heiraten. Sie ist kindisch und dumm, weinerlich und unbelehrsam. David nennt sie „mein kindisches Frauchen“ und sie ruft ihn „Doady“.. Bald nach der Hochzeit wird Dora krank (Fehlgeburt oder Tuberkulose) und stirbt nach kaum 2 Jahren Ehe.

Ausland
Nach Doras Tod verfolgt David die Karriere als Autor weiter. Erste Bücher von ihm werden veröffentlicht. Emly wird gefunden, sie wird von ihrem Onkel herzlich aufgenommen und die beiden entschliessen sich, nach Australien auszuwandern. Dasselbe empfiehlt man auch der Familie Micawber.

Rückkehr nach Canterbury
David findet nach Hause zurück. Lebt bei seiner Tante. Er heiratet Agnes.

Über den Autor

Charles John Huffam Dickens wurde am 7. Februar 1812 in Landport (heute Portsmouth) geboren. Vater war Werftangestellter; 1817 übersiedelte die Familie nach Chatham in Kent, 1824 war Dickens gezwungen, sich den Lebensunterhalt selbst zu verdienen. (Familie im Schuldgefängnis)

Er arbeitete kurze Zeit in einer Schuhwachsfabrik, Im März 1827 verliess er die Schule und verdingte sich als Schreiber im Anwaltsbüro von Charles Molloy. Bereits 1828 wurde er Prozess-Stenograf in den »Doctor’s Commons«.

1836 heiratete er Catherine Hogarth, 1839 zog er mit seiner Frau und drei kleinen Kindern nach Devonshire Terrace, 1840 gründete er eine Wochenzeitschrift.

1842 fuhr er nach Amerika, wo er Vorträge gegen die Sklaverei hielt. Resultat dieser Fahrt waren das Reisebuch »American Notes« (1842). Ausserdem veröffentlichte er 1843 die erste von fünf Weihnachtserzählungen: »A Christmas Carol in Prose« (»Ein Weihnachtslied in Prosa«) um Ebenezer Scrooge ist sicherlich seine berühmteste Weihnachtsgeschichte.

In den Jahren 1844 und 1845 hielt er sich mit seiner mittlerweile achtköpfigen Familie in Italien auf, 1846 und 1847 hielt er sich knapp ein Jahr lang in Frankreich und in der Schweiz auf. Im November 1851 zog Dickens nach »Tavistock House«, ein Jahr später wurde sein zehntens Kind, Edward Bulwer Lytton, geboren.

Im Mai 1858 – nach zehn gemeinsamen Kindern: man bedenke – trennte er sich von Catherine Hogarth (man vermutet, weil sie Trinkerin war) und lebte fortan mit der Schauspielerin Ellen Ternan zusammen. Dickens starb, während der Arbeit am Detektivroman »The Mystery of Edwin Drood«, (»Das Geheimnis des Edwin Drood«), am 9. Juni 1870 in Gad’s Hill Place.

Diskussion zum Thema

Gräfin 5 hatte das Buch in den Sommerferien dabei. Es war jedoch kein Ferienbuch: die Sonne von Spanien passte nicht nach England. Sie hat das Buch in 13 Abschnitte gegliedert, die wir durch besprechen.

1 Die frühen Jahre
Gräfin 5 liebt Tante Trottwood. Mit 9 Jahren endet die Kindheit von DC (David Copperfield).

3 Die Murdstones

Namensschaffung hat gefallen: murder (Mörder) und stone (hart). Der Stiefvater und die Stieftante haben die Mutter von DC in den Tod getrieben und waren hart wie Stein zu dem Jungen.

4 Salem House
Gräfin 5 Tommy Traddles (TT) ist der einzige nette Junge in Salem House.
Gräfin 2 James Steerforth (JS)passt nicht in diese Schule. Er ist zu reich, er könnte sich etwas Besseres leisten.
Gräfin 5 evtl. ist James Steerforth zu dumm für eine andere Schule. Er lässt sich von DC vorlesen und Geschichten erzählen. Creakle hat Ehrfurcht vor ihm und kuscht.
Gräfin 2 TT wächst einem ans Herz. Mit seiner Skelettemalerei kann er der Realität entfliehen.
Gräfin 1 findet TT auch sympathisch. Vor allem dass er die Aussteuer Stück für Stück zusammenkauft und mit einem Blumentopf anfängt, der ihm tragischerweise einmal abhanden kommt. Auch die Beschreibung seiner Haare findet sie sehr witzig.
Gräfin 4 empfindet die Zeit bei den Murdstone grausam, als DC immer still sein muss.
Gräfin 6 findet, dass die Murdstones zu wenig zur Kasse kommen. Sie plagen nachher wieder eine junge Frau.
Gräfin 5 Charles Dickens hat sehr emanzipiert Frauenrollen geschaffen, das hat ihr gefallen.

5 Die Micawbers
Gräfin 5 Dieser Lebensabschnitt ist sehr autobiographisch.

6 Betsey Trotwood
Gräfin 3 empfand Mr. Dick als sehr rührende Person.
Gräfin 5 war die Bedeutung von König Karl I nicht klar. Welchen Sinn und Zweck verkörperte er zu dieser Zeit?

7 Die Wickfields
Gräfin 5 + Gräfin 2 empfinden das „Gschleipf“ zwischen Mrs. Stone und ihrem Cousin nicht so. Sie sind überzeugt, dass Dickens sich nicht getraut hat, dies im prüden England durchzuziehen.
Gräfin 6 glaubt, dass sich Cousin ihr unsittlich genähert und sie bedrängt hat. Deshalb war auch die Masche weg.
Gräfin 4 Annie hat ihren Cousin begehrt.
Gräfin 1 Dr. Strong ist der Mentor von Annie und eine sehr gute Figur.
Gräfin 2 Uriah Heep ist eine durch und durch widerliche Person.
Gräfin 4 empfand ihn als schwul.
Gräfin 1 Uriah Heep erinnert sie an Golum aus Herr der Ringe.

8 Die Spenlows
Gräfin 5 erklärt den Ausdruck „Proktor“: heute wird die Aufsicht bei Universitätsprüfen so bezeichnet; früher war der Proktor wohl der Protokollführer bei Gericht. Die Summe von £ 1’000.- für die Ausbildung zum Proktor ist unheimlich viel Geld.
Gräfin 3 Man musste sich in Würden einkaufen.
Gräfin 5 Für „common people“ war das gar nicht möglich.
Gräfin 2 Uriah Heep hat überall die Schwachpunkte gesehen und sie zu seinen Gunsten ausgenutzt.
Gräfin 5 Clarissa und Lavinia erinnerten sie an die beiden Tanten aus der Schnapsbrennerei der „Waltons“.

9 Steerforth
Gräfin 5 Unter Stand heiratet man nicht.
Gräfin 3 JS hatte Emly irgendwie gern. Er geht nicht zur Mutter zurück.
Gräfin 2 hat gefallen, dass Emly begehrenswert ist, strahlend und Dinge einfach lernt.
Gräfin 3 Emly ist für JS ein Schmuckstück.
Gräfin 5 JS hat nicht ertragen, dass Emly so klug war.
Gräfin 4 Emly hat Ham nicht geliebt, sie wollte nicht zu ihm.
Gräfin 5 Dickens hat sozialkritisch geschrieben. Er lässt Martha einen Ehemann finden und Emly wird in ihrer Familie wieder aufgenommen.
Gräfin 2 DC liebt Emly abgöttisch. Gräfin 2 war sie aber nicht sympathisch.
Gräfin 4 Emly ist speziell, hat immer Eindruck gemacht ohne sich herauszuputzen.
Gräfin 5 Emly hat Charisma, doch sie gehört nirgends richtig hin.
Gräfin 1 JS ist ihr abgrundtief unsympathisch. Er hat mit Emly ein Experiment durchgeführt, ähnlich wie das Blumenmädchen Eliza in „Pygmalion“.
Gräfin 3 empfindet Emly und JS beide als selbstherrlich. JS geht unter, Emly überlebt.
Gräfin 5 Dickens gibt Emly eine 2. Chance. Das empfindet sie als Moral der Geschichte, auch im viktorianischen England.

10 Der Skandal um Uriah Heep
Gräfin 5 Mrs Micawber ist eine sehr emanzipierte Frau.

11 Dora
Gräfin 2 Doofer Hund!
Gräfin 4 Dora ist unterwürfig.
Gräfin 6 DC ist zaghaft, mutlos, weich, feige Person.
Gräfin 3 Rosa Dartles Narbe ist wunderbar beschrieben.

12 Ausland
Gräfin 5 Darlehen an die Micawbers ist herzig. Es wird alles zurückbezahlt.
Gräfin 3 Es ist witzig, wie Micawber immer wieder verhaftet wird.

13 Rückkehr nach Canterbury
Gräfin 2 Es ist süss, dass DC eine Betsey kriegt, damit Tantchen Patin werden kann.

Kritik der Gräfinnen

Gräfin 1 Das Buch hat ihr gut gefallen. Es war flüssig geschrieben. DC hat sie ungeduldig gemacht. Alle wissen um seine Liebe ausser er. Die vorausgreifende Erzählweise empfand sie als gutes Stilmittel; sie fühlte sich wie der Esel, dem eine Karotte vor die Nase gehängt wird.

Gräfin 5 Dies nennt man „Cliffhanger“ Da das Buch zuerst als Fortsetzungsroman in einer Zeitung erschienen ist, konnte Dickens die Leserschaft so die Fortsetzung schmackhaft machen.

Gräfin 2 hat dieses Stilmittel auch gefallen.

Gräfin 1 Die Lebensgeschichte von Dickens fand sie überhaupt nicht positiv, bzw. unsympathisch. Er war ein Narzist. Hingegen hat er schöne Figuren im Buch erfunden und diese auch schön beschrieben.

Gräfin 2 Ihr hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl es teilweise ein bisschen „altmödelig“ war. Es ging langsam vorwärts und wäre daher auch für Jugendliche zum Lesen geeignet. Dickens hatte eine enorme Beobachtungsgabe. Er konnte Bewegungen akkurat beschreiben. Uriah Heep konnte man sich gut vorstellen wie er sich aalt und kalte Hände hat. Sie war in Südengland in den Ferien, hat das Buch aber nicht während dieser Zeit sondern erst nachher gelesen. Sie war in Canterburry und hatte nachher das Bild dieser Stadt vor Augen. Sie sind von Canterburry nach Dover gefahren, dieselbe Strecke, die DC zu Fuss gemacht hat. Dieses Buch „sollte man gelesen haben“. Allein hätte sie das nicht gemacht.

Gräfin 5 Sie hat die Figuren dieses Buches vor sich gesehen, da sie so gut beschrieben waren. Die Frauengestalten sind sehr farbig und emanzipiert. Jede war anders und sie haben gelebt.

Gräfin 6 Mrs Crupp ist goldig. Das Buch ist sehr umfangreich. Es ging teilweise nicht vorwärts und dabei hatte sie nicht sehr viel Geduld. Die Charakterzeichnungen fand sie sehr gut, humorvoll. Der Anfang war sehr mitreissend. Gewisse Stellen waren ihr vertraut, sie hat das Gefühl das Buch bereits einmal gelesen zu haben. Der Stil ist ruhig, nicht hetzend. Miss Mowcher (?) ist eine spezielle Figur.

Gräfin 4 Sie wäre nicht beim Buch geblieben, wenn sie es nicht mit den Gräfinnen gelesen hätte. Es war zwar spannend geschrieben, aber sehr langatmig. Die Handlung fehlte irgendwie, es gab keine richtigen Aufhänger.

Gräfin 3 Sie hat schon mal „Great expectations“ gelesen, was ihr sehr gut gefallen hat. Deshalb war sie von David Copperfield ein wenig enttäuscht. Es hat sich jedoch gelohnt, es zu lesen. Ihr haben vor allem die Beschreibungen sehr gut gefallen.

Gräfin 5 Sie hätte einen Film drehen können nach der Lektüre, so gut sah sie die Figuren vor sich.

Gräfin 2 Das Ehepaar Micawber ist gleichberechtigt. Tante Betsey hat einen „Schrullenbonus“.

Gräfin 5 Das Buch ist nicht moralisch aber trotzdem kritisch. Sie hat das Buch schon mehrfach weiterempfohlen, aber es braucht Geduld zum Lesen.

Gräfin 4 brauchte 1 Woche um das Buch zu lesen. Sie konnte das nicht im Bett.

Gräfin 2 Das Buch war nie belastend.

Gräfin 3 ist nicht einverstanden. Die Kindheit von DC fand sie sehr traurig, vor allem als er nicht reden durfte bei den Murdstones (S.140 unten). Wenn das Buch so weitergegangen wäre, hätte sie es gehasst.

Gräfin 2 Die schwächste Frau des Buches ist die Mutter von DC. Mit TT hatte sie am meisten Bedauern.

Gräfin 5 hat das Buch ausgewählt wegen Uriah Heep. Der Name war ihr als Musikgruppe ein Begriff (wem nicht?) und deshalb hat sie es gewählt.

Fazit Ein Klassiker mehr in unserem Repertoire. Es hat sich gelohnt!

Lieblingszitate

Gräfin 3: S. 33 „Beschreibung von Ham“

Gräfin 5: S. 567 „Es ist deine Pflicht…sie gemäss den Eigenschaften zu schätzen, die sie hat, und nicht nach denen, die ihr fehlen.….“
S. 621 „Weib, Gattin und Mutter“

Gräfin 2: S. 148 „Mrs M. war ähnlich elastischer Natur“
S. 485 „Mrs Murdstone, steif und aufrecht, reichte mir ihre kalten Fingernägel…“

Gräfin 6: S. 320 „Es war ein bemerkenswertes Beispiel von Gedankenlosigkeit seitnes des Ofensetzers, dass Mrs. Crupps Küchenherd so gebaut war, dass man nur Hammelkeulen und Kartoffelbrei darauf kochen konnte.“

Gräfin 1: S. 524 „So wurde abermals das Opfer eines Erdbebens, ehe ich mich noch von den Erschütterungen des ersten erholt hatte. “

Gräfin 4: S. 479 „Ja, ja, aber aber ich mag nichts mehr vom Bissen Brot hören, und Jip muss jeden Mittag Schlag zwölf Uhr ein Hammelkottlet bekommen oder er stirbt.

Zum Weiterlesen

  • Great expectations